Kanalbau an der Wittener Straße

Allgemein

Der Eigenbetrieb zur Entwässerung der Stadt Witten (ESW) wird im Mai 2020 einen Stauraumkanal in der unteren Kämpenstraße und in der Wittener Straße verlegen. Der Verkehr wird per Baustellenampel geregelt. Er kann somit abwechselnd in beide Fahrtrichtungen fließen.

Für den Abschnitt von der Einmündung Westerweide bis Wittener Straße sind ca. 80 Tage Bauzeit vorgesehen und für den Bereich Wittener Straße in Richtung Steinenhaus ca. 100 Tage. Vorab muss Anfang nächsten Jahres in der Kämpenstraße kurz vor der Wittener Straße eine Ferngas-leitung umgelegt werden.

Die große Straßenbaumaßnahme von StraßenNRW wird etwa Zeitgleich beginnen. Beschränkt sich aber im nächsten Jahr auf den Bau eines Regenrückhaltebeckens nördlich der Wittener Straße / östl. der Autobahnbrücke.

05.06.2020 19:15 Bernhard Daldrup zu Kommunen im Konjunkturpaket
Milliardenschwere Entlastung der Kommunen im Konjunkturpaket Der Bund erstattet den Kommunen für das Jahr 2020 die Hälfte der Gewerbesteuerausfälle in Höhe von 5,9 Milliarden Euro. Darüber hinaus erhöht er dauerhaft seinen Anteil an den Kosten der Unterkunft für Langzeitarbeitslose. Die Städte und Gemeinden haben dadurch jedes Jahr vier Milliarden Euro mehr in den Kassen. Die

04.06.2020 05:10 Koalition einigt sich auf Konjunkturpaket – „Mit Wumms“
Insgesamt 130 Milliarden Euro nehmen Bund und Länder für ein großes Konjunkturpaket in die Hand. Allein 120 Milliarden Euro davon kommen vom Bund. Im Mittelpunkt stehen Unterstützung für Familien, eine Mehrwertsteuersenkung und die Entlastung der Kommunen. Auch die Stromkosten sollen sinken. Und für Branchen, die besonders von den Folgen der Corona-Pandemie betroffen sind, wird es