Header-Bild

SPD Buchholz-Kämpen

Insolvenz der WerkStadt

Allgemein

Die Insolvenz der WerkStadt ist ein schwerer Schlag für die soziokulturelle Arbeit in unserer Stadt. Für uns hat die WerkStadt als lokale Institution für Jugend und Kultur einen hohen Stellenwert.
Aus unserer Sicht müssen rasch Lösungen gefunden werden, die für die betroffenen Mitarbeiter*innen und für die Stadt gleichermaßen tragfähig sind: 45 Jahre soziokultureller Arbeit sind unbedingt schützenwert.
Drei wichtige Aspekte für uns: Das Gebäude mit seinem besonderen Flair muss für die Öffentlichkeit erhalten bleiben. Zweitens müssen die Netzwerke, die sich rund um die Einrichtung WerkStadt mit ihrem vielfältigen Angebot gebildet haben, bestehen bleiben. Und die Solidarität mit den engagierten Mitarbeiter*innen ist dringend geboten - wir müssen für sie neue Perspektiven schaffen.
Wie es am besten funktionieren kann, diesen bewährten Dreiklang am Leben zu halten, muss in den nächsten Wochen genauer untersucht werden. Wir werden alles dafür tun, damit eine möglichst gute Lösung für alle zum Tragen kommt.
 
 

Mitmachen