Aufräumen am historischen Buchholzer Wetterkamin

Seit etlichen Jahren betrachten die Mitglieder des SPD-Ortsvereins Buchholz-Kämpen den ehemaligen Wetterkamin der Buchholzer Zeche Blankenburg auf der Höhe zwischen Waldweg und Rauhe Egge als ihr „Patenkind“, um das sie sich rührend kümmern. Sie halten engen Kontakt mit der Stadt, wenn deren Maßnahmen zur Erhaltung und Unterhaltung des Denkmals gefragt sind, haben aber auch selbst schon viele Verbesserungen dort vorgenommen, um den Standort attraktiv zu gestalten und den Bürgerinnen und Bürgern sowie den heimischen Vereinen als Ruhe-, Versammlungs- und Veranstaltungsstätte anzubieten. Selbstverständlich richtet der Ortsverein auch sein sommerliches Grillfest hier aus und für sein traditionelles Singen am Pfingstmorgen würde auch der MGV Deutsche Eiche keine andere Stelle benutzen. Zu seinen selbstverständlichen Aufgaben zählt der Ortsverein auch die regelmäßige Pflege der Anlage. Dazu gehört neben der Beseitigung von Unrat aller Art und den Erneuerungsanstrichen von Bänken und Zäunen auch die Entfernung von Laub im Herbst, um die Zuwegung für Spaziergänger und Besucher des historischen Bauwerks, von dessen Art es in Deutschland kein zweites mehr gibt, gefahrlos zu halten. Das war in diesem Jahr recht früh schon der Fall – und so sammelte Ortsvereinsvorsitzender Martin Kuhn wieder eine kleine „Laubkolonne“ um sich, um bereits Mitte Oktober die erste Aktion zu starten.

18.11.2019 15:59 Wir machen Betriebsrenten attraktiver – und das ist längst überfällig
Betriebsrentnerinnen und Betriesbrentner sollen entlastet werden bei den Beiträgen. Worum genau es geht, erläutern die stellvertretenden Fraktionschefinnnen Bas und Mast. Bärbel Bas: „Es ist gut, dass der Gesetzentwurf jetzt schnell vorgelegt wird und wir die Vereinbarung im beschleunigten Verfahren umsetzen können. So kann die Entlastung der Betriebsrentnerinnen und Betriebsrentner schon zum 1. Januar 2020 in Kraft

18.11.2019 15:58 Erstmals 50 Millionen Euro für die Förderung privater Ladeinfrastrukturen
Die Bundesregierung hat ihren Masterplan Ladeinfrastruktur vorlegt, der die Elektromobilität noch stärker fördert. Das begrüßt SPD-Fraktionsvize Bartol – er bemängelt aber, dass zwei wichtige Forderungen der SPD-Fraktion nicht enthalten sind. „Mit dem vorgelegten „Masterplan Ladeinfrastruktur“ fördert die Bundesregierung die Elektromobilität und den Ausbau der notwendigen Ladeinfrastruktur künftig noch stärker. Bis 2022 sollen zusätzlich 50.000 öffentliche Ladestationen

10.11.2019 20:26 Die Grundrente kommt!

10.11.2019 17:18 Die Grundrente kommt!

09.11.2019 11:26 „Die Ideale der Friedlichen Revolution bestehen fort“